Monatsgedanken

Dezember 2018

Liebe Gemeinde «Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.», sagt Jesus den Seinen (Lukasevangelium 21,28). Wer auf der Strasse unterwegs ist, sieht [mehr]

November 2018

Liebe Gemeinde In Gottes Namen sagt der Prophet Micha den Menschen (Micha 6,8): Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort [mehr]

Oktober 2018

Liebe Gemeinde Not lehrt beten, sagt man. Das stimmt! Es ist doch so, dass man gerade in der Zeit, wo man Halt braucht, weil das eigene Umfeld ins Wanken gerät, nach Gott [mehr]

September 2018

Liebe Gemeinde Manchmal kann es ganz schön heftig für einen kommen, ob es jetzt die Arbeitssituation betrifft, das eigene Wohlergehen oder das von nahen Menschen. Manchmal [mehr]

August 2018

Liebe Gemeinde „Wenn ihr betet, dann tut es nicht wie die Scheinheiligen!“ Ob Sie es glauben oder nicht, das hat Jesus gesagt (Mattthäusevangelium 6,5). Und er meint [mehr]

Juni-Juli 2018

Liebe Gemeinde Liebe darf nicht aus leeren Worten bestehen, schreibt der Jünger Johannes in seinem ersten Brief (3,18), es muss wirkliche Liebe sein, die sich in Taten [mehr]

Mai 2018

Liebe Gemeinde So spricht Gott: Es kommt die Zeit, in der ich mit dem Volk … einen neuen Bund schliesse. Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren [mehr]

April 2018

Liebe Gemeinde «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr [mehr]

März 2018

Liebe Gemeinde   Zurzeit höre ich oft ein englisches Lobpreislied von Hillsong. Es heisst „Cornerstone“ zu Deutsch „Eckstein“. Im Refrain heisst es:   [mehr]

Februar 2018

Liebe Gemeinde „Vor Gott kann sich niemand etwas auf sein Können einbilden.“, schreibt Paulus an die Korinther (1.Kor 1,29). Wenn wir diese Worte ernst nehmen, dann [mehr]

Januar 2018

Liebe Gemeinde Gestaltet durch die Künstlerin Merle Neumann steht uns das Wort aus der Offenbarung des Johannes 21,6 vor Augen – die Losung für das Jahr 2018: Ich will [mehr]

Dezember 2017

Liebe Gemeinde «Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und [mehr]

November 2017

Liebe Gemeinde „Du machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde.“ So klingt es im 71. Psalm, im 20. Vers. Es ist das Bibelwort, unter [mehr]

Oktober 2017

Liebe Gemeinde Im Kinofilm „Heidi“ ist einer Szene sehr eindrücklich, weil sie einem die Augen öffnet für das, was wirklich wichtig ist: Man sieht, wie der Grossvater [mehr]

September 2017

Liebe Gemeinde Im Mai ist Blütezeit und im September Reifezeit. So habe ich das als Kind mal gelernt. Ja, ich weiss, so ganz genau kommt das nicht hin. Blüten kann man auch [mehr]

August 2017

Liebe Gemeinde Als am 24. Juni unser Jugendfest stattfand, gab es für die Kinder einen Stationenlauf durch Uttwil. Eine Station war der Kirchturm und dort mussten die Kinder [mehr]

Juni-Juli 2017

Liebe Gemeinde   Alles hat seine Zeit und seine von Gott bestimmte Stunde, so heisst es in der Bibel im Buch des Predigers Salomo im 3. Kapitel. Vielleicht kennen Sie ja [mehr]

Mai 2017

Liebe Gemeinde «Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottes Güt. Des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht.» heisst es in einem geistlichen Lied. Und es [mehr]

April 2017

Liebe Gemeinde Das Kreuz ist doch das Symbol für die Kirche, das Zeichen der Christen. Am Karfreitag schauen wir in besonderer Weise auf dieses unser Zeichen. Und der Blick [mehr]

März 2017

„Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, könnt ihr bitten um was ihr wollt: Eure Bitte wird erfüllt werden.“ Johannesevangelium 15,7 Als ich [mehr]

Februar 2017

Liebe Gemeinde Es ist phänomenal, was der Evangelist Matthäus berichtet: Jesus geht zu seinen Jüngern, die in einem Boot auf dem See Genetsareth unterwegs sind, über das [mehr]

Januar 2017

Liebe Gemeinde Das ist ein wunderschönes Motiv: die Christusstatue von Rio de Janeiro vor der Mondsichel. Es ist für mich ein schönes Motiv auf dem Weg in das neue Jahr. [mehr]

Dezember 2016

Liebe Gemeinde „Und es begab sich aber zu der Zeit, …“ So beginnt sie, die Weihnachtsgeschichte der Bibel. Wissen Sie noch, wie es weitergeht? Wenn nicht, dann nehmen [mehr]

November 2016

Liebe Gemeinde Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 Manchmal, an Gräbern, wird dieser Satz [mehr]

Oktober 2016

Liebe Gemeinde Jetzt neigt sie sich allmählich ihrem Ende zu, die Erntezeit. Am 25. September haben wir in einem gemeinsamen Gottesdienst in Romanshorn miteinander den [mehr]

September 2016

Liebe Gemeinde Irgendwie gehört es mit zum Leben dazu, dass man Sorgen hat oder sich Sorgen macht. Das ist so. Das soll gar nicht weggeredet werden. Petrus macht das auch [mehr]

August 2016

Liebe Gemeinde „Selig sind …“, sagt Jesus und zählt dann lauter Leute auf, die bei meinen Schülern glatt als Looser durchgehen würden. Selig, also glücklich sind [mehr]

Juni-Juli 2016

Liebe Gemeinde «Hören wir auf, uns gegenseitig zu verurteilen! Seid vielmehr kritisch gegen euch selbst, wenn ihr euch im Glauben stark fühlt, und vermeidet alles, was [mehr]

April 2016

Liebe Gemeinde Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle (Offenbarung des Johannes [mehr]

März 2016

Liebe Gemeinde Es ist ein wichtiger Tag, den wir in diesem Monat begehen – Karfreitag. Der Tag, an dem wir Christen in besonderer Weise auf das Kreuz schauen. Warum wir das [mehr]

Februar 2016

Liebe Gemeinde Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Das reizt jetzt im Winter grad wieder viele: Rauf auf die Berge zu schauen, wie sie schneebedeckt noch majestätischer [mehr]

Januar 2016

Liebe Gemeinde Neues Jahr – neues Glück? Wer weiss das schon? Was ich durch etliche Begegnungen im vergangenen Jahr weiss, ist, dass es für etliche Menschen, mit denen [mehr]