Archiv

Dezember 2018

Liebe Gemeinde «Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.», sagt Jesus den Seinen (Lukasevangelium 21,28). Wer auf der Strasse unterwegs ist, sieht [mehr]

Laiensonntag 2018

  Worte wirken! Das war das Motto, unter dem der Laiensonntag am 11. November 2018 in der Uttwiler Kirche begangen wurde. Jugendliche haben mit der Diakonin Simona [mehr]

November 2018

Liebe Gemeinde In Gottes Namen sagt der Prophet Micha den Menschen (Micha 6,8): Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort [mehr]

Oktober 2018

Liebe Gemeinde Not lehrt beten, sagt man. Das stimmt! Es ist doch so, dass man gerade in der Zeit, wo man Halt braucht, weil das eigene Umfeld ins Wanken gerät, nach Gott [mehr]

Seniorenausflug 2018

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, als wir am 20 September aufbrachen zu unserem diesjährigen Seniorenausflug, der uns auf den Karren führte. Mit einem malerischen [mehr]

September 2018

Liebe Gemeinde Manchmal kann es ganz schön heftig für einen kommen, ob es jetzt die Arbeitssituation betrifft, das eigene Wohlergehen oder das von nahen Menschen. Manchmal [mehr]

August 2018

Liebe Gemeinde „Wenn ihr betet, dann tut es nicht wie die Scheinheiligen!“ Ob Sie es glauben oder nicht, das hat Jesus gesagt (Mattthäusevangelium 6,5). Und er meint [mehr]

Burgenvölk

Zusammen schweizer Schulspiele spielen. Burgenvölk Brennball Affenfangis Hammerball Christlicher Input, Snacks, Gemeinschaft   Kostenlos, ohne Anmeldung 8. September [mehr]

Roundabout

STREETDANCE FOR GIRLS Jeweils Freitags (ausser in den Schulferien) in der Mehrzweckhalle Uttwil   Beginner für Mädchen ab der 2. Klasse (17.00 – 18.15 Uhr [mehr]

unser Jugendfest

Jugendfest der Kirchgemeinden Kesswil-Dozwil und Uttwil Das diesjährige Jugendfest stand ganz im Zeichen der Fussballweltmeisterschaft. Darum gab es am Samstag, den 23. [mehr]

Juni-Juli 2018

Liebe Gemeinde Liebe darf nicht aus leeren Worten bestehen, schreibt der Jünger Johannes in seinem ersten Brief (3,18), es muss wirkliche Liebe sein, die sich in Taten [mehr]

Exkursion auf der Reichenau

Es war ein herrlicher Sommertag, der 2. Juni, als unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse für ihr letztes Religionsprojekt auf der Insel Reichenau unterwegs waren. [mehr]

Gemeindeferien in Eisenach

Es waren viele unterschiedliche und sehr tiefgehende Eindrücke mit denen unsere Reisegruppe am Freitag, den 18. Mai wieder zu Hause ankam. Wir erlebten die ehrwürdige Stadt [mehr]

Konfirmandenlager 2018

«Leite mich mit deinen Augen in deiner Wahrheit und lehre mich in der Zukunft. Denn du bist der, der mich unterstützt und beschützt, wenn ich in Not bin.» So klingt eines [mehr]

Mai 2018

Liebe Gemeinde So spricht Gott: Es kommt die Zeit, in der ich mit dem Volk … einen neuen Bund schliesse. Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren [mehr]

April 2018

Liebe Gemeinde «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr [mehr]

Saisonende beim Fiire mit de Chliine

Es war eine herzige Runde von Eltern und Kindern, die sich am Samstag, den 10. März 2018 in der Uttwiler Kirche zusammengefunden hat. Die Saison der Anlässe zum Fiire mit [mehr]

März 2018

Liebe Gemeinde   Zurzeit höre ich oft ein englisches Lobpreislied von Hillsong. Es heisst „Cornerstone“ zu Deutsch „Eckstein“. Im Refrain heisst es:   [mehr]

Februar 2018

Liebe Gemeinde „Vor Gott kann sich niemand etwas auf sein Können einbilden.“, schreibt Paulus an die Korinther (1.Kor 1,29). Wenn wir diese Worte ernst nehmen, dann [mehr]

Ferien Pfarrer Herbst

Pfr. Herbst ist vom 20.1. – 4.2. 2018 in den Ferien. Die Vertretungen für allfällige Beerdigungen übernimmt:   Pfr. Guido Hemmeler aus Altnau (Tel: 071 695 18 [mehr]

gemeinsamer Mittagstisch

Mittagstisch diesmal im Kirchgemeindehaus Uttwil Zum ersten gemeinsamen Mittagstisch im neuen Jahr lädt die Kirchenvorsteherschaft Uttwil alle alleinstehenden Personen, [mehr]

Januar 2018

Liebe Gemeinde Gestaltet durch die Künstlerin Merle Neumann steht uns das Wort aus der Offenbarung des Johannes 21,6 vor Augen – die Losung für das Jahr 2018: Ich will [mehr]

das Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht wird in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und wird auf der ganzen Welt verteilt. Vom 24.12. ab 15.00 Uhr bis zum 25.12. bis 20.00 Uhr können Sie in [mehr]

Weihnachtsgottesdienste

Zur Weihnachtszeit sind Sie herzlich eingeladen zu unseren besonderen Gottesdiensten. Am Heilig Abend ist ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel um 17.00 Uhr in der Kirche [mehr]

Dezember 2017

Liebe Gemeinde «Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und [mehr]

Beach-Camp

Vom 6.-15. Oktober 2017 fuhren 56 Jugendliche und Leiter aus 3 verschiedenen Kirchgemeinden ins Beach Camp nach Cambrils, Spanien. Auf der 18-stündigen Carfahrt wurden [mehr]

November 2017

Liebe Gemeinde „Du machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde.“ So klingt es im 71. Psalm, im 20. Vers. Es ist das Bibelwort, unter [mehr]

Kino in der Kirche

Sie sind herzlich eingeladen zum Kino in der Uttwiler Kirche! Für die Erwachsenen zeigen wir am Freitag, den 10. November um 20.00 Uhr aus Anlass des Reformationsjubiläums [mehr]

Ferien Pfarrer Herbst

Pfr. Herbst ist vom 7. bis 22. Oktober in den Ferien. Die Vertretungen für allfällige Beerdigungen übernimmt: Pfarrer i.R. Niklaus Schneider aus Berlingen, Tel: 052 761 22 [mehr]

Oktober 2017

Liebe Gemeinde Im Kinofilm „Heidi“ ist einer Szene sehr eindrücklich, weil sie einem die Augen öffnet für das, was wirklich wichtig ist: Man sieht, wie der Grossvater [mehr]

Seniorenausflug nach Zürich

Das Fraumünster mit seinen wunderschönen Fensterbildern von Marc Chagall war das Ziel unseres diesjährigen Seniorenausflugs. Aber er war nicht das einzige Ziel. Mit voll [mehr]

Der Uttwiler Psalter

Unser Pfarrer Christian Herbst hat im Rahmen seiner Tätigkeit in den Kirchgemeinden Kesswil-Dozwil und Uttwil ausgewählte biblische Psalmen in unser heutiges Deutsch [mehr]

September 2017

Liebe Gemeinde Im Mai ist Blütezeit und im September Reifezeit. So habe ich das als Kind mal gelernt. Ja, ich weiss, so ganz genau kommt das nicht hin. Blüten kann man auch [mehr]

Ausflug in die Bibelgalerie

Ein Besuch in der Bibelgalerie in Meersburg, so ging es los mit den Unterrichtsprojekten im 6. Schuljahr. Bei herrlichem Wetter fuhren unsere Schülerinnen und Schüler über [mehr]

August 2017

Liebe Gemeinde Als am 24. Juni unser Jugendfest stattfand, gab es für die Kinder einen Stationenlauf durch Uttwil. Eine Station war der Kirchturm und dort mussten die Kinder [mehr]

Gottesdienst beim Haus Schramm

Das Festzelt auf der Wiese hinter dem Haus Schramm war voll, bis auf den letzten Platz besetzt. Obwohl sich noch einige Regenwolken am Himmel zeigten, liessen sich die [mehr]

unser Jugendfest

Es war ein besonderer Anlass, unser diesjähriges Jugendfest, denn es widmete sich dem Jubiläum unserer Dörfer Kesswil und Uttwil. So waren unsere Kinder getreu dem [mehr]

Juni-Juli 2017

Liebe Gemeinde   Alles hat seine Zeit und seine von Gott bestimmte Stunde, so heisst es in der Bibel im Buch des Predigers Salomo im 3. Kapitel. Vielleicht kennen Sie ja [mehr]

Exkursion der 6. Klasse

Am 13. Mai waren die Schüler der 6. Klassen unterwegs auf der Insel Reichenau. Es ging um das spannende Thema „Mönchtum“. Was machen Mönche den ganzen Tag? Wie [mehr]

Konf-Lager 2017

Wenn man unser diesjähriges Konfirmandenlager in zwei Stichworten zusammenfassen soll, dann sind es ganz sicher die Worte „lustig“ und „geistlich“. Wir hatten es [mehr]

Mai 2017

Liebe Gemeinde «Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottes Güt. Des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht.» heisst es in einem geistlichen Lied. Und es [mehr]

Kirchgemeindeversammlung 2017

Am Montag, 15. Mai 2017, 20.00 Uhr in der Kirche Uttwil. Nähere Informationen sehen Sie auf der Einladung, welche an die Mitglieder der Kirchgemeinde versandt wurde. Die [mehr]

April 2017

Liebe Gemeinde Das Kreuz ist doch das Symbol für die Kirche, das Zeichen der Christen. Am Karfreitag schauen wir in besonderer Weise auf dieses unser Zeichen. Und der Blick [mehr]

Rosenverkauf am 25. März

Sie werden sich sicher gefreut haben, die Leute, für die die Rosen am Samstagvormittag gekauft wurden, als es in Kesswil wie Uttwil unseren diesjährigen Rosenverkauf gab. [mehr]

Weltgebetstag 2017

Ein Gebet ging um die Welt und wir haben uns in den Gebetsreigen mit eingereiht. Am 3. März um 19.30 Uhr in der Kesswiler Kirche feierten wir in schöner Abendstimmung den [mehr]

März 2017

„Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, könnt ihr bitten um was ihr wollt: Eure Bitte wird erfüllt werden.“ Johannesevangelium 15,7 Als ich [mehr]

Februar 2017

Liebe Gemeinde Es ist phänomenal, was der Evangelist Matthäus berichtet: Jesus geht zu seinen Jüngern, die in einem Boot auf dem See Genetsareth unterwegs sind, über das [mehr]

Abwesenheit Pfarrer Herbst

Pfr. Herbst ist vom 20.1. – 5.2. 2017 in den Ferien. Die Vertretungen für allfällige Beerdigungen übernimmt:   Pfr. Guido Hemmeler aus Altnau (Tel: 071 695 18 [mehr]

Beach – Camp

La Terre del Sol, Cambrils, Spanien 06. – 15. Oktober 2017 Für Jugendliche ab 2. Oberstufe bis 25+. zum Flyer zum Flyer mit allen Details und Anmeldungstalon Weitere [mehr]

Januar 2017

Liebe Gemeinde Das ist ein wunderschönes Motiv: die Christusstatue von Rio de Janeiro vor der Mondsichel. Es ist für mich ein schönes Motiv auf dem Weg in das neue Jahr. [mehr]

Weihnachtsgottesdienste

Sie sind herzlich eingeladen zu den Weihnachtsgottesdiensten in unseren Kirchen: Am 24. Dezember ist um 17.00 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Uttwiler [mehr]

Friedenslicht aus Bethlehem

Jedes Jahr wird Friedenslicht in der Geburtsgrotte zu Bethlehem entzündet und dann auf der ganzen Welt verteilt. Am 24.12. ab 15.00 Uhr bis zum 25.12. bis 20.00 Uhr können [mehr]

Kinderwoche (10.-13. April 2017)

Rekordhalter aus der Bibel Willst du eine Woche lang jeden Nachmittag mit vielen anderen Kindern tolle Rekord-Geschichte hören, dazu singen, basteln, draussen Spiele machen [mehr]

Dezember 2016

Liebe Gemeinde „Und es begab sich aber zu der Zeit, …“ So beginnt sie, die Weihnachtsgeschichte der Bibel. Wissen Sie noch, wie es weitergeht? Wenn nicht, dann nehmen [mehr]

Willkommen

Unsere Kirchgemeinde ist eine ländliche und sehr lebendige Gemeinschaft. Sichtbares Zeichen unserer Gemeinde ist die Kirche in Uttwil. Spürbare Zeichen unserer Gemeinden [mehr]

Fiire mit de Chliine

Hörst Du gerne spannende Geschichten, singst gerne Lieder und freust Dich auf andere Kinder? Dann bist Du richtig im „Fiire mit de Chliine“ (Gschichtehöck). Denn in [mehr]

Proben für den 1.Advent

Es war die Generalprobe der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das Musical „Beni ben Beiz“, das sie am 1. Advent im Familiengottesdienst in der [mehr]

November 2016

Liebe Gemeinde Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 Manchmal, an Gräbern, wird dieser Satz [mehr]

Oktober 2016

Liebe Gemeinde Jetzt neigt sie sich allmählich ihrem Ende zu, die Erntezeit. Am 25. September haben wir in einem gemeinsamen Gottesdienst in Romanshorn miteinander den [mehr]

Burgenvölk

Zusammen Schweizer Schulspiele spielen. Für alle Jugendlichen ab der 1.Oberstufe bis zu jungen Erwachsenen. Samstag, 26. November 2016, 17. Dezember 2016, 14. Januar 2017 [mehr]

Kino in der Uttwiler Kirche

  Freitag (11. November 2016) um 20.00 Uhr der Film für Erwachsene! „Das Zeugenhaus“ Vor 70 Jahren fanden die Nürnberger Prozesse statt. Aus diesem Anlass [mehr]

Jugend-Schneesportlager 2017

Eine Woche Skifahren, Boarden und/oder Schlitteln in der abwechslungsreichen Schneesport-Region Adelboden-Lenk – und das zusammen mit einer Gruppe cooler und verrückter [mehr]

Seniorenausflug rund um den Bodensee

Das Wetter hat es gut gemeint, als wir am 15. September mit zwei Bussen der Firma Arnold einmal rund um den Bodensee gefahren sind. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir in [mehr]

Gemeindereise nach Davos

Es waren sehr schöne fünf Tage, die wir vom 31. August bis 4. September in Davos verbrachten. Der Himmel hat uns verwöhnt und war die ganze Zeit leuchtend blau. So konnten [mehr]

September 2016

Liebe Gemeinde Irgendwie gehört es mit zum Leben dazu, dass man Sorgen hat oder sich Sorgen macht. Das ist so. Das soll gar nicht weggeredet werden. Petrus macht das auch [mehr]

Besuch der Bibelgalerie Meersburg

Am Mittwoch, den 23. August, war es herrlichstes Reisewetter für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die sich aufgemacht haben über den See nach Meersburg zur [mehr]

Konzerte der Meisterkurse

Im Rahmen der Uttwiler Meisterkurse finden in unserer Kirche auch in diesem Jahr wieder Konzerte statt, zu denen Sie sehr herzlich eingeladen sind! Es ist dies das Konzert [mehr]

August 2016

Liebe Gemeinde „Selig sind …“, sagt Jesus und zählt dann lauter Leute auf, die bei meinen Schülern glatt als Looser durchgehen würden. Selig, also glücklich sind [mehr]

Schrammgottesdienst 2016

Das Festzelt auf der Wiese hinter dem Haus Schramm stand, alles war vorbereitet und viele sind gekommen. Es war wieder Schrammgottesdienst. Musikalisch gab der gemischte Chor [mehr]

unser Jugendfest

Am Samstag, den 25. Juni, war wirklich nur der Himmel trüb. Die Stimmung der 49 Kinder, die sich zum diesjährigen Jugendfest auf der Wiese hinter dem Haus Schramm [mehr]

Schrammfest 2016

Sonntag (26.6.2016) 9.30 Uhr offener Familiengottesdienst mit Apéro im Garten vom Haus Schramm in Uttwil   Im Gottesdienst wirken die Sänger des gemischten Chores aus [mehr]

Exkursion auf die Insel Reichenau

Sie haben nicht schlecht gestaunt, die beiden Besucher, die am Samstagnachmittag in der Kirche Peter und Paul in Niederzell waren, als sie hörten wie die Religionsschüler [mehr]

Juni-Juli 2016

Liebe Gemeinde «Hören wir auf, uns gegenseitig zu verurteilen! Seid vielmehr kritisch gegen euch selbst, wenn ihr euch im Glauben stark fühlt, und vermeidet alles, was [mehr]

April 2016

Liebe Gemeinde Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle (Offenbarung des Johannes [mehr]

Zehn Jahre Pfarrer Herbst

Es kommt einem noch gar nicht so vor, aber zum Gottesdienst am 10. März 2016 wurde von beiden Kirchenvorstehschaften gewürdigt, dass Pfarrer Herbst inzwischen seit 10 [mehr]

Osterfeuer am Ostersonntag

Am 27.März, dem Ostersonntag, machen wir in Uttwil unser Osterfeuer. Sie sind sehr herzlich eingeladen um 7.00 Uhr vor der Uttwiler Kirche zum Osterfeuer zu kommen. Wir [mehr]

März 2016

Liebe Gemeinde Es ist ein wichtiger Tag, den wir in diesem Monat begehen – Karfreitag. Der Tag, an dem wir Christen in besonderer Weise auf das Kreuz schauen. Warum wir das [mehr]

Unser Suppentag

„Wo Gold seinen Glanz verliert“ Das war das Motto des Suppentages. Wir haben ihn in diesem Jahr mit dem 21. Februar gleich an den Beginn der Fastenzeit gelegt [mehr]

gemeinsamer Seniorennachmittag

„Es gaht au anderscht“, so war der Titel des Stückes, mit dem das Seniorentheater St. Gallen am 18. Februar bei uns zu Gast war. Ein heiter-nachdenkliches [mehr]

Februar 2016

Liebe Gemeinde Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Das reizt jetzt im Winter grad wieder viele: Rauf auf die Berge zu schauen, wie sie schneebedeckt noch majestätischer [mehr]

Ferien von Pfarrer Herbst

Pfr. Herbst ist vom 22.1. – 7.2. 2016 in den Ferien. Die Vertretungen für allfällige Beerdigungen übernimmt:   in der Zeit vom 22.1. – 30.1. Pfn. Edina [mehr]
1 2