Ausflug zur Bibelgalerie nach Meersburg

Mit einem Besuch der Bibelgalerie in Meersburg beginnt immer der Religionsunterricht für die 6. Klasse. Am 1. September war es soweit, bei herrlichem Wetter machten sich unsere Schüler auf. Und die Stimmung war genauso wie das Wetter. Es wurde viel gelacht.

Und natürlich auch viel gelernt. Im Mittelalter war eine handgeschriebene Bibel so viel wert wie ein ganzer Bauernhof! Das erstaunt schon. Vor allem wenn man daran denkt, dass man eine Bibel heute für ungefähr 20 Franken kaufen kann.

Unsere Schüler sind in die Welt der Bibel eingetaucht, von den Anfängen in der Wüste mit Abraham und Sarah bis zum modernen Bibeldruck. Und da gab es dann eine kleine Spezialität: Die Kinder konnten eine Seite der Bibel so drucken, wie es Johannes Gutenberg zur Zeit der Reformation erfunden hat.

Mit der Möglichkeit durch Meersburg zu bummeln und einem Glace-Schlecken klang ein herrlicher Tag aus.