Wenn doch schon vor unserer Haustür Weltkulturerbe liegt, dann soll man es sich auch anschauen. Unsere Schüler aus dem 6. Schuljahr haben am Samstag, den 14. Mai, genau das mit Pfarrer Herbst gemacht.

Es war nicht nur ein Wandertag bei herrlichstem Wetter, es war auch lustig und informativ. Unter dem Motto «Was machen Mönche den ganzen Tag?» waren die Schüler auf der Insel unterwegs und probierten verschiedenste Dinge aus, die Mönche so gemacht haben: den Schweigegang zur Meditation, das Schreiben mit Feder und Tintenfass, die lateinische Sprache und den gregorianischen Gesang.

Dazu besichtigten sie die Markusbasilika in Mittelzell und die Kirche Peter und Paul in Niederzell. Zwei Weltkulturerbestätten, die man als Bewohner am Bodensee kennen sollte. So kam die ganze Gruppe nach einem langen, erlebnisreichen Tag um einige Eindrücke reicher wieder zu Hause an.