Immer am ersten Freitag im März beten alle Christen auf der ganzen Welt miteinander. Denn dann ist Weltgebetstag. Frauen aus Nordirland, Wales und England haben Gebete und Texte vorbereitet, die rund um die Welt gebetet und gelesen wurden. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit gerade in Tagen wo der Krieg in der Ukraine uns allen vor Augen führt, wie schlimm Spaltungen und Feindbilder sind und wie verletzlich und bedroht das Leben ist.

Auch die Kirchgemeinden Kesswil-Dozwil und Uttwil reihten sich in die weltumspannende Gebetskette ein, als am Freitagabend in Kesswil die Kirchenglocken riefen. Schüler der 5. Klasse und die Mädchen des Roundabout unterstützen die Frauen aus dem Vorbereitungsteam und so war unser Beten an diesem Abend ernsthaft und besinnlich, aber auch lebhaft mit Tanz gestaltet und von fröhlichem Gesang begleitet.

Im Anschluss gab es dann ein britisch gehaltenes Buffet für alle. Und so klang ein bewegender und guter Anlass aus.