Es war eine wirkliche Exkursion, also eine Entdeckungsreise, die die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus Kesswil, Dozwil und Uttwil unternommen haben. Und entdeckt haben sie das Klosterleben. Unter diesem Motto besuchten sie die Markusbasilika in Mittelzell und auch die Kirche Peter und Paul in Niederzell.
Wie Mönche schweigend wandeln, mit einer echten Feder und Tintenfass schreiben, im Chorgestühl stehen und einen Psalm singen im gregorianischen Stil und erkennen, dass man ein Gebäude regelrecht lesen kann, als wäre es ein Buch. Auch Steine geben Auskunft.
Das alles erlebten unsere Schüler und hatten natürlich auch jede Menge Spass mit Picknick, Spielplatzbesuch und Mönchs-Quiz am Schluss.






