Martin Kurz zu Gast im Uttwiler Gottesdienst

Das war schon sehr eindrücklich am Sonntag, den 23. Oktober, als Martin Kurz vom Hilfswerk „Licht im Osten“ über die Weihnachtspäckliaktion berichtete. Jedes Jahr ermuntert „Licht im Osten“ die Menschen, Weihnachtspäckli für Erwachsene oder Kinder zu packen und bei den örtlichen Kirchgemeinden abzugeben, damit sie gesammelt werden, um dann von den Mitarbeitern von „Licht im Osten“ in arme Staaten Osteuropas gebracht zu werden. Martin Kurz erzählte mit bewegenden Worten und eindrücklichen Bildern von Moldawien, Rumänien und der Ukraine, wohin er im vergangenen Jahr einige LKW-Ladungen mit Päckli brachte und verteilte. Die Armut in den Dörfern dieser Staaten und die unglaubliche Freude über die Weihnachtspäckli gingen der versammelten Gemeinde „unter die Haut“, wie man so sagt. Das ist ein lohnendes Hilfsprojekt, wo man im wahrsten Sinne des Wortes zum Weihnachtsfest Freude schenkt.

Mit diesem Gottesdienst starten die Kirchgemeinden Kesswil-Dozwil und Uttwil ihre alljährliche Weihnachtspäckliaktion. Kartons dafür liegen zum Mitnehmen in den Kirchen Kesswil und Uttwil aus. Die Abgabetermine und Packlisten sind im Kirchenboten veröffentlicht oder im Sekretariat, im Pfarramt bzw. auf den Homepages der Kirchgemeinden zu erfahren.