Eine sonnige, wenn nicht sogar hitzige Woche liegt hinter uns. Noch mehr Schweisstropfen flossen, als die Vorkonfirmanden im Naschgarten Kesswil tatkräftig mitanpackten.

Der Naschgarten ist ein Gemeinschaftsgarten auf dem Seebeerenweg Kesswil. Passanten und die Bevölkerung dürfen sich im Garten bedienen. Da sich der Garten nicht ganz von alleine unterhält, wurden Menschen gesucht, die den Garten gerne für eine Woche pflegen. So meldete ich die Kinder- und Jugendarbeit für die vergangene Woche an. Die meisten Angebote wurden so im Naschgarten durchgeführt. Das waren wie erwähnt der Vorkonfirmandenunterricht, die «Schatzchischtä» und der gemeinsame Jugendgottesdienst.

Wir wurden von Vroni Hug instruiert und tatkräftig unterstützt. Es musste viel gejätet, altes Gemüse rausgerissen, aber auch neues gesät werden. Sogar ernten konnten wir: Kohlrabi, Erdbeeren, ein paar «Babykarotten» und einige Johannisbeeren. Daraus wurden kurzerhand Snacks zubereitet.

Ein Vorkonfirmand fragte, während er am Hacken war, was denn bitte schön Gartenarbeit mit Religion zu tun hat. «Oh vieles», meinte ich und erzählte den verschiedenen Gruppen wie das zusammenpasst. Jesus selbst wählte oft für seine Gleichnisse landwirtschaftliche Beispiele. So unter anderem das Gleichnis des vierfachen Ackers (Markus 4), von dem wir im gemeinsamen Jugendgottesdienst hörten. In der «Schatzchischtä» lauschten die Kinder gespannt der Schöpfungsgeschichte und wie unglaublich kreativ und farbenprächtig Gott jedes einzelne Lebewesen und die Natur geschaffen hat. Und bei den Vorkonfirmanden ging es um Alltagsglauben. Glauben ist auch ein wenig wie Gartenarbeit. Dranbleiben, jäten, giessen, säen und die Früchte ernten. Durch unsere Beziehung zu Gott, sollen wir die schlechten, verurteilenden, lebensverneinenden Gedanken jäten und sie durch seine guten und lebensspendenden Gedanken ersetzen. Bildlich gesprochen sie «in unseren Kopf säen». Dazu muss man natürlich das «Jät» vom «Gemüse» unterscheiden können.

Nochmals neu beeindruckt von Gottes Schöpfung ging eine bereichernde Woche zu Ende.

Vielen Dank an alle Helfer, Vroni Hug und das gesamte Naschgarten-Team.