Falls Sie am Samstagabend, 26. Juni 2021, Schmuggler durch Uttwil rennen sahen, das waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendfestes der Evangelischen Kirchgemeinden Uttwil und Kesswil-Dozwil.

Aber nun von vorne. Am diesjährigen Jugendfest wurden wir von der Organisation Open Doors besucht, die sich weltweit für verfolgte Christen einsetzt. Die gibt es nämlich auf der Welt viel mehr, als wir uns vielleicht vorstellen können. Gemäss Open Doors leiden 309 Millionen Christinnen und Christen weltweit unter sehr schwerer Diskriminierung oder Verfolgung aufgrund ihres Glaubens.

Gegründet wurde Open Doors 1955 von Bruder Andrew, der damals seine erste «Schmuggelfahrt» unternahm und Bibeln hinter dem «eisernen Vorhang» verteilte.

Dass das Schmuggeln von Bibeln gar nicht so einfach ist, erfuhren die Kinder und Jugendlichen am eignen Leibe. Sie mussten in einem Spiel möglichst viele Bibeln von der Kirche Uttwil zum Schrammhaus transportieren. Unterwegs waren natürlich einige Grenzpolizisten aufgestellt. Diese versuchten anhand von Fragen herauszufinden, ob es sich bei den Kindern um Bibelschmuggler handelte. Kam die Bibel zum Vorschein wurde sie beschlagnahmt.

Die Kinder schafften es 56 Bibeln zu schmuggeln! Nach diesem grossartigen Erfolg hatten sich unsere Bibelschmuggler definitiv eine Bratwurst und ein Büürli verdient!

Ein rundum gelungener Abend. Herzlichen Dank an alle Jugendfesthelfer und Open Doors für den wertvollen Einblick in ihre Arbeit!