Eine witzige Tanzeinlage der Jugendlichen, wo sogar der Pfarrer mitmachte, eröffnete den Konfirmationsgottesdienst am 22. Mai in Uttwil.

Sechs Jugendliche haben sich im Konfirmandenlager Gedanken zu ihrem Konfirmationsgottesdienst gemacht und präsentierten sich nun der versammelten Festgemeinde. Und sie haben es gut gemacht, mit der richtigen Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit: Ein Blick zurück auf die Zeit mit Pfarrer Herbst, ein Dankeschön an Gottis und Göttis, auch eins an Pfarrer Herbst, Gesang und Gebet ergaben einen runden und würdigen Konfirmationsgottesdienst.

„Macht euer Ding!“, nahm Pfarrer Herbst einen Spruch aus der Vorbereitung auf und verband ihn mit den Segensworten der Jugendlichen, die sie im Konfirmandenlager selbst verfasst haben. Dieses Motto nahm auch Kirchenpräsidentin Ute Koetter auf und verband es mit dem Gedanken, dass ein Ende immer auch ein Anfang ist. Das Ende des Religionsunterrichtes ist nicht nur der Anfang einer Berufsausbildung, es kann auch ein Anfang sein, im kirchlichen Leben neu aufzutauchen.

Mittelpunkt war aber die Einsegnung der Jugendlichen mit ihren selbst geschriebenen Segensworten, die dem Sonntag seine eigentliche Prägung gaben – festlich und geistlich.