An einem herbstlichen Septembermorgen traf sich eine bunte Gruppe aus Leiterinnen und Leiter auf
der Kesswiler Badewiese. Alle halfen im vergangenen Jahr in Angeboten der Kinder- und
Jugendarbeit mit. Von der 1. Oberstufe bis 18+ waren verschiedene Altersgruppen vorhanden.
Zuerst ging es unter fachkundiger Anleitung von Erlebnispädagoge Immanuel Knaus (Imi) aus
Kreuzlingen, auf den See. Zu dritt musste man im Takt rudern. Sonst drehte man sich im Kreis.
Die Kanugruppen wurden selbst eingeteilt. Klar, dass immer jene zusammen in ein Kanu wollten, die
sich gut kannten. Nach dem einige das Kippen des Kanus in Kauf genommen hatten, mischten sich
die Kanubesetzungen zum ersten Mal neu. Denn es war kalt! So ging die erste Gruppe zurück ans
Land und bereitete das Feuer für den z’Mittag vor.
Als alle zurück waren, wurden Kochgruppen gebildet. Fajitas stand auf dem Menuplan. Fleissig wurde
coronakonform mit Maske geschnippelt, über dem Feuer gebraten, Guacamole und Cocktailsauce
gemacht. Das Resultat war eine Gaumenfreude!
Am Nachmittag war die Gruppe bereits etwas durchmischter. Beim Kochen unterstützten sie
einander nämlich schon fleissig. Dies wurde danach noch intensiver, als Imi verschiedene tolle
Gruppenspiele mit uns machte. Beispielsweise wurden um drei Bäume Seile gespannt. Innerhalb
dieser Zone war der «Stall». Alle «Hühner» mussten aus dem Stall. Sie durften aber nur über dem Seil
abhauen. Die Gruppe musste gut überlegen: Wen hieven wir als erstes über welches Seil? Diese
hatten nämlich auch noch verschiedene Höhen. So rückten die verschiedenen Leiter als Team
zusammen. Als die Aufgabe erfüllt wurde war die Freude riesig.
Ende des Tags wurde aus einer fremden Konstellation ein Team. Das hat mich zutiefst beeindruckt
und sehr gefreut!
Willst auch du in der Kinder- und Jugendarbeit mithelfen und nächstes Jahr am Leitertag teilnehmen?
Dann melde dich unverbindlich bei mir! Simona Pfistner, 079 442 36 72