Leitertag 2021 – Kanufahren und erlebnispädagogische Spiele

An einem heissen Sommermorgen traf sich eine bunte Gruppe aus Leiterinnen und Leiter auf dem Badiwiesli in Uttwil. Alle halfen im vergangenen Jahr in Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit mit. Von der 1. Oberstufe bis 18+ waren verschiedene Altersgruppen vorhanden.

Zuerst ging es unter fachkundiger Anleitung von Erlebnispädagoge Immanuel Knaus (Imi) aus Kreuzlingen, auf den See. Zu dritt oder viert ruderten wir nach Kesswil. Auf halber Strecke forderte Imi uns mit einer ersten Aufgabe: Alle Kanus schön hintereinander in einer Reihe aufstellen. Danach mussten sich die Leiterinnen und Leiter nach Geburtsdatum neu sortieren. Zuvorderst Januar, zuhinterst Dezember. Möglichst ohne ins Wasser zu fallen. Und tatsächlich die Leiterinnen und Leiter schafften es!

In Kesswil angekommen gab es nach einer weiteren Teamübung dann einen verdienten z’Mittag. Jeder konnte sich seinen eigenen Hot Dog mit diversen Beilagen und Saucen zusammenstellen.

Nach der Mittagspause hatte Imi noch zwei weitere Aufgaben für uns. Zum Beispiel mussten blinde Schafe zum Hirten in den Stall zurückfinden. Der Hirte durfte jedoch nicht reden und sich auch nicht bewegen. Im Voraus musste eine Kommunikation abgemacht werden. Das war gar nicht so einfach, wie die Gruppe dann selbst bemerkte. Beim zweiten Anlauf klappte es dann aber super.

Durch die Teamspiele konnten wir den Leiterinnen und Leitern spielerisch etwas zu ihrer Kommunikation, ihrem Verhalten und ihrem Teamgeist aufzeigen und auf den Weg geben.

Am Schluss nutzten wir die freie Zeit noch um zu baden. Und so verging der Tag im Nu. Es war ein gelungener Leitertag!

Willst auch du in der Kinder- und Jugendarbeit mithelfen und nächstes Jahr am Leitertag teilnehmen? Dann melde dich unverbindlich bei mir! Simona Pfistner, 079 442 36 72