Nicht nur das Wetter war fantastisch, auch die Jugendlichen, die am letzten Sonntag ihre Konfirmation in der Kirche Uttwil gefeiert haben.

Einen Gottesdienst beginnen, indem man die Gäste verabschiedet und aus der Kirche geht, das gab es noch nie! So setzten die Jugendlichen gleich am Anfang ihres Gottesdienstes einen Knalleffekt. Selbstverständlich war da noch nicht Schluss mit der Konfirmation. Die Jugendlichen kamen wieder herein und es ging weiter. Doch nicht traditionell, sondern mit den Dingen, welche die Jugendlichen wichtig fanden. Schluss mit üblich und los mit unserem Ding! so schauten sie zurück auf die Zeit des Religionsunterrichtes. Die Kirchenpräsidentin Ute Koetter lud die Jugendlichen ein, sich weiterhin in der Kirche zu zeigen. Auch Pfarrer Christian Herbst nahm diesen Faden auf und machte den Jugendlichen Mut, gucken zu lassen, was in ihnen steckt. Denn das kann sich sehen lassen! Und so wurden neun Jugendliche mit Segensworten eingesegnet, die sie im Konfirmandenlager selbst verfasst hatten. Worte, die mit ihrer geistlichen Tiefe und persönlichen Note die geladenen Gäste beeindruckten.

Natürlich endete der Gottesdienst auch wieder mit einem Knalleffekt! Die Gemeinde wurde aufgefordert zu gehen, damit die Teenager endlich einen Film anschauen können. Doch stattdessen fanden sie sich zum Gruppenfoto auf der Kirchentreppe wieder! Was für ein individueller und gelungener Gottesdienst! Fanden die Gäste.